Am Freitag, den 22. März fand die 42. Jahreshauptversammlung des TC Schörzingen e.V. im Clubheim statt. Unser erster Vorsitzender Gerd Weinmann konnte zahlreiche Mitglieder sowie Vertreter der Schörzinger Vereine begrüßen. In seinem Bericht bedankte sich Gerd vorab bei allen, die sich im vergangenen Jahr mit  Zeit, Energie und Leidenschaft für den TCS eingebracht haben, insbesondere bei der Vorstandschaft und deren Familien sowie allen Mitgliedern. Dazu ließ Gerd das vergangene Vereinsjahr kurz Revue passieren und berichtete was sonst so alles im vergangenen Vereinsjahr auf den Weg gebracht wurde, seien es kleine Investitionen am Platz, Gedankenspiele über eine mögliche LED Flutlichtanalage und die Aufwertung des Jugendraums unter der Federführung einiger Jugend- und Herrenspieler. Ein besonderer Dank galt in seinem Bericht auch unserem Platzwart Peter Wuhrer der mit hauptverantwortlich für unsere tolle und sehenswerte Anlage ist.  Nach der Totenehrung für unser verstorbenes Mitglied Sigmar Koch, berichtete Schriftführerin Bettina Merkt über das Geschäftsjahr 2023. Dabei ging sie auf die letztjährige Jahreshauptversammlung, die Platzinstandsetzung, das Saisoneröffnungsturnier Anfang Mai, den Vorstandschaftsausflug nach Überlingen zum ITF Challenger Turnier (auf Einladung von Cyrus Bark), das Wanderpokalturnier mit Laienturnier, die Platzeinwinterung, die traditionelle Winterwanderung sowie die Fasnet im Clubheim ein. Unsere Kassiererin Simone Rebhan hatte anschließend aus finanzieller Sicht nur Positives für das Vereinsjahr 2023 zu berichten. Es konnte  erneut ein Gewinn im Jahr 2023 erwirtschaftet werden. An dieser Stelle galt auch ein herzliches Dankschön an ihre jahrelange und intensive Tätigkeit als Kassiererin.  Darauf folgte der Bericht unseres Sportwart Jürgen Probst. Jürgen berichtete detailliert von den 5 aktiven Mannschaften sowie der Hobby Damen Mannschaft die im vergangenen Jahr an der Verbandsrunde des Bezirk E teilgenommen haben. Dazu ging er auch  auf die Einzel- und Doppelvereinsmeisterschaften aus dem vergangen Jahr ein und gab noch einen Überblick über den sportlichen Bereich das 39. Wanderpokalturnier 2023. Unsere Jugendwartin Daniela Maus zeigte in ihrem Bericht die intensive und umfangreiche Jugendarbeit des TCS auf. Diese ist mit sehr viel Herzblut und Einsatz verbunden, was sich auf und neben dem Platz bezahlt macht. 2023 zählte der TCS 59 Kinder die aktiv am Trainingsbetrieb und teilweise auch an der Verbandsrunde teilgenommen haben. Hier konnten wir einen Zuwachs von 9 Kindern gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Neben der Kooperation mit der Grundschule ging Daniela in ihrem Bericht auch auf die Verbandsrunde der 5 gemeldeten Mannschaften des TCS im Jugendbereich ein. Dazu konnten auch die Jugendvereinsmeisterschaften im vergangenen Vereinsjahr durchgeführt werden. Ein Jugendausflug durfte natürlich auch nicht fehlen. Der von Daniela, Sabine Niebel und mit Unterstützung von Manfred Hauschel organisierte Ausflug, ging in das Kletterzentrum K5 in Rottweil. Als super spontaner „Vertreter“ von OV Tommy Geiger, seinem eigentlichen Vertreter Karl Heinz Koch, übernahm Elmar Miller die Entlastung der Vorstandschaft. Diese ging nach seinen eingehenden warmen Worten reibungslos und einstimmig über die Bühne. Als Punkt 7 der Tagesordnung stand die Satzungsänderung des §14 (1) und (2) an. Hierbei ging es um die Erhöhung der Anzahl  der Vorstandschaftsmitglieder um zwei Personen um für die Zukunft den Vorstand diesbezüglich flexibler aufstellen zu können. Dieser Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zugestimmt. Genauso einstimmig wurde der Anpassung der Vereinsbeiträge von der Versammlung zugestimmt. Bei den Wahlen standen Bettina Merkt, Simone Rebhan, Daniela Maus und Volker Hauschel zur Wahl. Bettina, Simone und Daniela stellten sich zur Wiederwahl und wurden auch einstimmig von der Versammlung für die weiteren Jahre gewählt. Volker Hauschel hingegen stellte sein Amt zur Verfügung. Die Vorstandschaft war im Vorfeld für diesen Fall bereits aktiv und konnte Nadine Koch als auch Andreas Matye für die Vorstandschaft gewinnen. Nadine als auch Andreas erhielten von den anwesenden Mitgliedern die volle Zustimmung und sind nun auch Teil des TCS Vorstandschaftsteam. Unsere Kassenprüfer Werner Hermann und Hans Joachim Lippus standen zudem auch zur Wahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt. Punkt 10 der Tagesordnung, waren die Ehrungen. Hier konnte Gerd Heike Göbel und Sabine Niebel für 25 Jahre sowie Frank Weinmann, Luzia Seifriz und Marliese Seifriz für 40 Jahre Vereinstreue ehren. Jürgen Probst übernahm anschließend Ehrung von Gerd und Florian für 10 jährige Vorstandstätigkeit und bedankte sich bei beiden für ihren unermüdlichen Einsatz für den TCS.  Volker Hauschel wurde nach 9 Jahren Vorstandstätigkeit gebührend und mit einem herzlichen Dankeschön von der gesamten Vorstandschaft verabschiedet. Eine besondere Ehrung erhielt zum Abschluss noch Daniela Maus durch  unseren Sportwart . Als erste Frau des TCS knackte sie die 100 Verbandsspielmarke! Nun gehört sie auch zum erlesenen Kreis des 100er Clubs. Zum Abschluss der Versammlung gab unser erster Vorsitzende Gerd noch einen kurzen Ausblick auf das Vereinsjahr 2024 und schloss somit die Jahreshauptversammlung.

PXL 20240322 203458906  PXL 20240322 204044872  PXL 20240322 204212369