40-Jahr-Feier geht im August über die Bühne

Der TC plant Turnier, Festakt und weitere Aktivitäten / Rückblick auf die sportlichen Erfolge Zur 40. Generalversammlung hat sich die Schörzinger Tennisgemeinschaft in der Oberhohenberghalle getroffen. Der TC Schörzingen startet in sein Jubiläumsjahr mit einem jungen Vorstand unter der Leitung von Bettina Lippus.

Die Vorstandsmitglieder im Jubiläumsjahr des Tennisclubs Schörzingen (von links): Sportwart Jürgen Probst, Clubheimwirt Volker Hauschel, Breitensportwart Jochen Hermann, Jugendwartin Daniela Maus, Schriftführer Gerd Weinmann, 1. Vorsitzende Bettina Lippus, stellvertretender Vorsitzender Florian Seifriz, Beisitzerin Katharina Saat, Kassiererin Simone Rebhan und Pressewart Volker Senn.   Foto: Schätzle

Schömberg-Schörzingen Die Vorsitzende ging auf die Entstehung des Tennisclubs vor 40 Jahren ein. Dieses Jubiläum werde mit dem Wanderpokalturnier verbunden und groß gefeiert. Vom 26. bis 28. August sind ein Festakt, das Turnier und weitere Aktivitäten geboten. Der TCS zählt 277 Mitglieder. Lippus dankte ihrem Stellvertreter Florian Seifriz und dem Vorstand für die Arbeit während ihrer Elternzeit, ebenso den Trainern Laszlo Ilijin und Peter Wuhrer und Platzwart Peter Wuhrer. Sie erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Platzinstandsetzung und das Wanderpokalturnier zeigten wieder etwas mehr Normalität als in 2020. Schriftführer Gerd Weinmann ging auf die Doppel-Generalversammlung ein und auf das gute Miteinander im Tennisclub. Anfang Juni begannen die Verbandsrunden für die Aktiven- und Jugendmannschaften. Die meisten Spiele des Wanderpokalturniers mussten in der Tennishalle Ratshausen ausgetragen werden, da es der Wettergott schlecht mit den Schörzingern meinte. Im September gab es die Doppelmeisterschaften. Auch der Jugendtag mit Tennistraining und Geschicklichkeitsparcours war ein tolles Ereignis. Die Nachtwanderung und die Fasnachtsbewirtung fielen coronabedingt aus. Die Kassenprüfer Werner Hermann und Hans Joachim Lippus bescheinigten Kassiererin Simone Rebhan eine einwandfreie Kassenführung. Sportwart Jürgen Probst berichtete von den sechs Schörzinger Mannschaften, fünf aktive und eine Hobbymannschaft in der Verbandsrunde Bezirk E. Die 1. Damenmannschaft belegte den 3. Platz. Die Damen 2 sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksstaffel 2. Die Herren 1 durchliefen einen Generationswechsel. Die Herren 40 wurden neu geformt, sie wurden Vizemeister. Die Herren 50 erreichten Rang 3 in der Bezirksliga. Die Hobbydamen mussten eine schwere Verletzung einer Spielerin verkraften, aber die Freude am Spiel sorgte für einen guten Zusammenhalt. Gerd Weinmann berichtete davon, dass die Einzel-Vereinsmeisterschaften abgesagt, die Doppel-Vereinsmeisterschaften durchgeführt wurden. Birgit Angst und Katharina Saat sicherten sich den Titel, bei den Herren siegten Gerd Weinmann und Pascal Bayer. Erwähnt wurden die Siege von Sabine Niebel beim Stauseepokal-Turnier und von Peter Wuhrer beim LK-Tagesturnier in Balingen. Beim Wanderpokalturniers belegten Jochen Hermann und Andreas Merkt den Platz 2. Jugendwartin Daniela Maus dankte ihrer Vorgängerin Antje Bayer. Der Tennisclub zähle 51 Kinder, von denen 48 Kinder am Training teilnahmen. Am Schnuppertraining nahmen 17 Kinder teil, von denen 13 dem Verein beitraten. In der Verbandsrunde erreichte die Junioren U18 Mannschaft den 3. Platz. Bei den gemischten Junioren U15 belegten die Schörzinger den 2. Tabellenplatz, beim Kidscup U12 den letzten Platz. Robin Degen sicherte sich den Titel Jugendvereinsmeister Kids­cup U12, Adrian Degen wurde Jugendvereinsmeister gemischt Junioren U15. Bei den gemischten Junioren U18 siegte Pascal Bayer. Am Jugendsporttag wurde das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Bei der Organisation unterstützte Sabine Niebel Daniela Maus. Zwei Bronzemedaillen, 15 Silbermedaillen und elf Goldmedaillen wurden überreicht. Bei der Kooperation Schule/Verein zeigten Daniela Maus und Philipp Weinmann den Schülern der vier Klassen der Grundschule die Grundlagen des Tennis-Spielens. Am Wintertraining in der Halle nahmen 30 Kinder teil. Die einstimmig erteilte Entlastung führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbei. Die Wahlen leitete Ehrenvorsitzender Willi Bayer. Jochen Hermann, Katharina Saat und Volker Senn wurden wiedergewählt.

Von Sabine Schätzle