Am Freitag, den 16.März 2018 hatte der TC Schörzingen alle Mitglieder zur 36. Jahreshauptversammlung ins Clubheim eingeladen. Die 1. Vorsitzende Bettina eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, Vereinsvorstände oder deren Vertreter, Herrn Bürgermeister Sprenger sowie Ortsvorsteherin Birgit Kienzler.

Der Bericht der 1. Vorsitzenden umfasste die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres, dazu die Entwicklung des Vereins und die aktuelle Mitgliederzahl, die da wäre: 286, davon 53 Jugendliche/Kinder.

Schriftführer Gerd Weinmann ließ das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Er berichtete über sämtliche Aktivitäten des Vereins, wie z.B. Arbeitseinsätze und das Wanderpokalturnier. Sein Bericht umfasste auch alle Aktivitäten abseits des Tennisplatzes. So wurde u.a. auch wieder die traditionelle Winterwanderung am Ende des Jahres durchgeführt.

Kassiererin Simone Rebhan informierte die Versammlung über die aktuelle Finanzlage des Vereins. Aufgrund weniger Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Vereinsjahr mit einem ordentlichen Überschuss abgeschlossen werden. Der Verein befindet sich wie gehabt in einer guten finanziellen Situation. Die Kassenprüferinnen Margarete Hafner und Daniela Maus konnten Simone Rebhan eine perfekte und fehlerfreie Kassenführung bestätigen.

Sportwart Jürgen Probst berichtete über die vergangene Verbandsrunde. Der Tennisclub nahm wie immer mit mehreren Mannschaften an der Verbandsrunde des Tennisbezirks E teil.

Sportlicher Höhepunkt war einmal mehr das traditionelle Wanderpokalturnier, das zum 35. Mal in Folge ausgetragen werden konnte.

Jugendwartin Antje Bayer berichtet über die Aktivitäten und den Spielbetrieb im Jugendbereich. Zum Schluss bedankte sich Antje Bayer bei allen, die die Jugendarbeit des Tennisclubs unterstützt haben.

Zu den vorgetragenen Berichten der Vorstandschaft gab es von der Versammlung keine Fragen. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft wurde Herrn Bürgermeister Sprenger vorgenommen. Die Entlastung des Vorstands wurde anschließend einstimmig erteilt.

Die geplante Satzungsänderung zu §14 der Satzung (Amtszeit und Ämterverteilung) wurde von der 1. Vorsitzenden Bettina Lippus erläutert und zur Diskussion gestellt. Nach der Aussprache stellte Bettina die Satzungsänderung zur Abstimmung. Mit 29 Ja Stimmen und vier Enthaltungen wurde die Satzungsänderung angenommen.

Im Anschluss durfte die 1 Vorsitzende 3 Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Es waren dies: Sabrina Probst, Daniel Hölsch und Andreas Molnar.

 

Satzungsgemäß standen vier Positionen des Vorstands zu Wiederwahl. Von der Versammlung wurde Max Bettinger als Wahlleiter vorgeschlagen und bestimmt. Zur Wahl standen die Ämter des 1. Vorsitzenden, der Kassiererin, der Jugendwartin und des Breitensportwarts. Bettina Lippus, Simone Rebhan, Antje Bayer und Volker Hauschel stellten sich alle in ihren Funktionen zu Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Bettina Lippus

2. Vorsitzender: Florian Seifriz

Schriftführer: Gerd Weinmann

Kassier: Simone Rebhan

Sportwart: Jürgen Probst

Jugendwartin: Antje Bayer

Breitensportwart: Volker Hauschel

Clubheimwart: Jochen Hermann

Pressewart: Volker Senn

Beisitzer: Tobias Bayer

 

Zum Schluss gab die 1. Vorsitzende Bettina Lippus noch die Termine für 2018 bekannt. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen seitens der anwesenden Mitglieder geäußert wurden, konnte die Jahreshauptversammlung durch die 1. Vorsitzende beendet werden.